Allgemeine Geschäftsbedingungen
§1 Geltungsbereich
Die nachstehend vereinbarten Geschäftsbedingungen finden Anwendung für alle Rechtsgeschäfte, die über die Website https://www.sophia-waider.de und allen Unterseiten mit Frau Sophia Waider, Neubeuerner Straße 8, 80686 München abgeschlossen werden.
§2 Vertragsabschluss
In der Regel tritt ein Vertragsverhältnis zwischen Berater und der zu beratenden Person ab dem ersten Beratungsgespräch und der Unterzeichnung des Anamnesebogens ein.
Der Vertragsabschluss bei Vorträgen, Kursen oder Workshops kommt durch die schriftliche Anmeldung und die dadurch entstehenden Kosten zustande. Ausnahmen bedürfen gesonderter Absprachen.
§3 Beratungsleistung / Leistungsumfang
Die Beratungsleistung wird durch die Ernährungsberaterin Sophia Waider (zertifiziert durch die Akademie für Naturheilkunde) oder einer durch Sophia Waider benannten Vertretung erbracht. Die vermittelten Informationen sind keine medizinischen Ratschläge bzw. Anweisungen und ersetzen keine medizinische Diagnose, Beratung oder Behandlung durch einen Arzt. Gegenstand des Auftrags ist das Erbringen einer Beratungs- oder Informationsleistung und nicht das Erreichen eines bestimmten körperlichen Erfolges.
Die Beratungsleistung wird freiwillig in Anspruch genommen.
Die zu beratende Person verpflichtet sich, alle Angaben (Angaben zur Person, zum Gesundheitszustand und Unterlagen zur Analyse wie z.B. Ernährungsprotokolle) wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben.
Der Erfolg der Ernährungsberatung hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit der zu beratenden Person ab und kann nicht garantiert werden. Ebenso wird keine Garantie für gesundheitliche, physische oder psychische (Folge-)Schäden übernommen, sofern diese nach einer Beratung durch Sophia Waider oder einer benannten Vertretung auftreten.
Sofern körperliche Aktivitäten empfohlen werden, sind diese durch den Klienten in eigener Verantwortung durchzuführen. Der Klient verpflichtet sich, den Berater über körperliche Beeinträchtigungen, Erkrankungen und gesundheitliche Probleme vorab zu informieren.
Art und Umfang der jeweiligen Beratungsleistung wird in einem persönlichen ersten Termin (Anamnesegespräch) festgelegt.
Die Beratung erfolgt je nach Bedarf persönlich, telefonisch, durch E-Mail oder per Videokonferenz. Individuelle Abweichungen im Interesse und zum Wohle des Klienten sind jedoch möglich. Art und Umfang der Beratungen können ebenso individuell variieren.
§4 Schweigepflicht & Datenschutz
Die Ernährungsberaterin Sophia Waider und alle benannten Vertretungen unterliegen der Schweigepflicht. Die Pflicht zur Vertraulichkeit bleibt ebenso über die Beendigung der Ernährungsberatung hinaus bestehen. Eine Entbindung der Schweigepflicht gegenüber behandelnden Ärzten oder anderen Personen muss durch den Klienten schriftlich genehmigt werden.
Der Berater weist darauf hin, dass die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis entstandenen Daten zum Zweck der Datenverarbeitung gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).
§5 Zahlungsbedingungen & Preisgestaltung
(1) Zahlungsbedingungen:
Die beauftragten Leistungen können bar oder per Überweisung auf folgendes Konto gezahlt werden:
Sophia Waider
Raiffeisenbank München-Nord
IBAN: DE09701694650002565285
BIC: GENODEF1M08
Der Rechnungsbetrag wird nach Erhalt der Rechnung fällig und ist innerhalb von 14 Tagen zu zahlen.
Sollte ein Klient die vereinbarte und von ihm in Vorfeld überwiesene Leistung nur teilweise, oder gar nicht in Anspruch nehmen wollen – und bricht die Ernährungsberatung ab, so wird der bereits überwiesene Betrag nicht rückerstattet.
(2) Preisgestaltung:
Die im Angebot vom Berater vereinbarten Preise sind verbindlich. Ohne anderweitige schriftliche Vereinbarung kann von diesen nicht abgewichen werden. Die einzelnen Kosten können je nach Art und Umfang des Aufwands (z.B. Auswertung von Ernährungsprotokollen, Erstellung von individuellen Bedarfsanalysen und Ernährungsplänen) variieren. Die zu beratende Person verpflichtet sich ebenso zur Übernahme derjenigen Kosten, die durch eine von ihr veranlasste, nachträgliche Änderung entstehen.
§6 Terminabsagen und Rücktritt vom Vertrag
Der Klient reserviert verbindlich einen Termin. Sollte dieser nicht wahrgenommen werden, so ist er spätestens zwei Tage vor dem vereinbarten Termin abzusagen. Bei späteren Absagen werden 50% des Honorars fällig. Ausgenommen hiervon sind Terminabsagen aufgrund einer nachgewiesenen, akuten Erkrankung. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage, wird aufgrund der Umstände und der nicht mehr möglichen Vermittlung des gebuchten Termins eine Gebühr von 100% der gebuchten Beratungsleistung fällig. Der Berater behält sich das Recht vor, Termine aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. akuter Krankheit) abzusagen bzw. zu verschieben.
Der Berater behält sich vor, ebenso Termine abzusagen oder zu verschieben, auf Grund einer Erkrankung oder unvorhersehbaren Ereignissen.
$7 Schutz des Eigentums
Die im Rahmen der Ernährungsberatung ausgearbeiteten Informationsmaterialien, Berichte, Analysen und sonstigen Unterlagen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar. Der Klient erhält das ausschließliche und uneingeschränkte, aber nicht übertragbare, Nutzungsrecht an allen Dokumenten und verpflichtet sich, diese ausschließlich für eigene Zwecke zu nutzen und nicht an Dritte weiterzugeben.
§ 8 Gewährleistung
Alle Dienstleistungen erfolgen unter größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze (z.B. auf der Grundlage der Standards der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) in ihrer aktuellen Fassung). Alle Analysen und Empfehlungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
Der Berater übernimmt keine Gewährleistung für den Inhalt von Empfehlungen. Der Erfolg der Dienstleistung liegt zum größten Teil außerhalb des Einflussbereiches des Beraters und hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit und Motivation der zu beratenden Person ab. Der Erfolg kann daher nicht garantiert werden.
Die erbrachten Leistungen sind Hilfe zur Selbsthilfe. Auch mit größter Sorgfalt kann keine Gewähr für die Richtigkeit und die Vollständigkeit dieser übernommen werden.
§10 Haftungsausschluss
Eine Haftung für den Erfolg oder Misserfolg der erbrachten Leistungen ist ausgeschlossen. Eine Haftung für jegliche Art von Schäden einschließlich Folgeschäden, die sich aus dem falschen Gebrauch der vermittelten oder ausgehändigten Informationen ergeben, ist ebenfalls ausgeschlossen. Eine Haftung ist für vertragliche Pflichtverletzungen des Beraters sowie auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit des Klienten, Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz oder Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrags ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet ist sowie dem Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB).
Soweit eine Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden beruhen, für leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist, verjähren derartige Ansprüche innerhalb eines Jahres beginnend mit der Entstehung des Anspruches bzw. bei Schadensersatzansprüchen wegen eines Mangels ab Übergabe der Sache.
§11 Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
§12 Schlichtungsklausel
Die Vertragsparteien verpflichten sich, bei Meinungsverschiedenheiten ein Schlichtungsverfahren durchzuführen, mit dem Ziel, eine interessengerechte und faire Vereinbarung im Wege einer Mediation mit Unterstützung eines neutralen Schlichters unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, rechtlichen, persönlichen und sozialen Gegebenheiten zu erarbeiten.
§14 Salvatorische Klausel
Sofern eine Bestimmung des Vertrags unwirksam ist oder wird, berührt dies nicht die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen des Vertrags. Eine solche Bestimmung wird die Bestimmung ersetzt, die den Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt und wirksam ist.
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